Sie sind hier

6. März 2023

Das deutsche CarSharing wächst: Jedes Jahr nutzen mehr Bürger*innen CarSharing, mehr CarSharing-Fahrzeuge werden bereitgestellt, mehr Orte werden mit einem CarSharing-Angebot erschlossen. Das könnte bedeuten, dass neben der immer weiter steigenden Zahl privater Pkw nun auch immer mehr CarSharing-Pkw die Straßen bevölkern. Aber in Wirklichkeit schaffen CarSharing-Fahrzeuge Platz. Der Bundesverband CarSharing e.V. (bcs) hat jetzt nachgerechnet, wie viel Platz.

6. März 2023

Bundesverkehrsminister Wissing hat am vergangenen Freitag die sogenannte „Gleitende Langfrist-Verkehrsprognose“ für die Entwicklung des Verkehrs bis zum Jahr 2051 vorgestellt. Dabei betonte er vor allem eines: Wir werden mehr Verkehr bekommen und deswegen müssen wir mehr Verkehrswege bauen – auch mehr Straßen. Wie armselig das ist, zeigt ein Blick in seine eigenen Präsentationsunterlagen.

22. Februar 2023

Laut Zahlen des neu veröffentlichte DAT-Reports 2023 werden die Neu- und Gebrauchtwagen, insbesondere durch das geringe Gesamtangebot auf dem Markt, immer teurer.

29. November 2019

C: istockphoto, yotrack

In einem im Dezember 2019 veröffentlichten Aufsatz „Mobility Services:  Die große Ernüchterung“ vertritt Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen die These, dass sich angesichts eines weiterwachsenden Pkw-Bestandes in Deutschland die Bedeutungslosgkeit von Mobility Services und insbesondere von CarSharing zeige. Dudenhöffers Enttäuschung ist aber unbegründet. CarSharing hat sein Potenzial als Instrument der Verkehrswende längst bewiesen.

25. Juli 2019

Im Jahr 2018 sind in Deutschland drei Studien veröffentlicht worden, die die verkehrsentlastende Wirkung des CarSharing untersuchen. Die ersten beiden Studien  kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, weil sie jeweils nur eine CarSharing-Variante – sationsbasiert oder free-floating – untersuchten. Dass die Systemunterschiede zwischen den CarSharing-Varianten die verkehrsentlastende Wirkung beeinflussen, zeigt die dritte in 2018 veröffentlichte Studie.